Die Junge Akademie Schweiz vernetzt Nachwuchsforschende aus verschiedensten Wissenschaftsbereichen und bildet ein inspirierendes Umfeld für inter- und transdisziplinäre Begegnungen und innovative Ideen. Die Mitglieder sind Ansprechpartner:innen für die Schweizer Wissenschaft und gelten als die junge Stimme der Akademien der Wissenschaften Schweiz. Mehr

News

Junge Akademie Schweiz JAS

Umfrage zur beruflichen Neuorientierung von MINT-Absolventinnen und Absolventen gestartet

Warum entscheiden sich Forschende der akademischen Welt den Rücken zu kehren? Wir möchten dies besser verstehen – und dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Mit dieser Umfrage sammeln wir die Erfahrungen von Personen, die in den letzten 15 Jahren nach einer abgeschlossenen Promotion oder Postdoc-Phase im MINT Bereich in der Schweiz aus der akademischen Wissenschaft ausgestiegen sind.

Eine Karriere im akademischen Bereich kann erfüllend und mit Entdeckungen und Kreativität verbunden sein. Sie kann aber auch langwierig, unsicher und wettbewerbsintensiv sein, und nicht alle entscheiden sich dafür, diese Karriere weiterzuverfolgen.

Das UPSTEM-Projekt der Jungen Akademie Schweiz versucht, die Gründe dafür besser zu verstehen. Wir lancieren daher eine Umfrage, um die Erfahrungen von Personen einzuholen, die in den letzten 15 Jahren nach Abschluss einer Doktorarbeit oder einer Postdoc-Phase im MINT Bereich in der Schweiz die akademische Welt verlassen haben. Wenn das auf Sie oder auf jemanden aus Ihrem Netzwerk zutrifft, würden wir gerne mehr zu ihren Erfahrungen und Beweggründen erfahren.

Umfrage hier ausfüllen

Ihre Antworten werden anonym erfasst und gespeichert und ausschliesslich zu Forschungszwecken verwendet. Die Umfrage läuft bis zum 30. Mai 2025.

Ihre Stimme ist wichtig, damit wir die Herausforderungen, Motivationen und Entscheidungen, die akademische Karrieren in der Schweiz prägen, besser verstehen können. Vielen Dank!

Kontakt

Junge Akademie Schweiz

Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
Postfach
3001 Bern

Das "UPSTEM" Projekt